Skier wachsenWer vor dem Winter seine Skier schon einmal bereit machen möchte, der steht oft vor der eher leidigen Aufgabe die Skier einzuwachsen. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwierig, seinen Skiern eine schöne Schicht Wachs zu verpassen, wenn man weiß wie es geht.

Was man braucht:

Zum Einwachsen der Skier werden ein einfaches Bügeleisen, einen Abzieher sowie eine Struktur- und eine Polierbürste sowie natürlich Wachs benötigt. Flüssigwachs empfiehlt sich dabei, aber ist kein Muss. Außerdem sollte der Untergrund etwas abgedeckt werden, beispielsweise mit einer Plastikplane. Ansonsten kann es passieren, dass das Wachs vom Ski auf den Boden tropft und dann mühsam wieder abgeschabt werden muss.

Wie man vorgeht:

1) Das Wachs in Zick-Zack Bahnen auf einen Skier auftragen und anschließend mit dem Bügeleisen verteilen. Damit das Wachs nicht zu heiß wird, sollte man das Bügeleisen während der Benutzung immer wieder ein wenig abkühlen lassen. Ansonsten kann das Wachs verlaufen oder verdampfen und es entsteht keine gleichmäßige Wachsschicht.

2) Als nächstes zieht man mit dem Abzieher die Wachsfläche noch einmal glatt. Dadurch wird überschüssiges Wachs vom Ski entfernt und kleine Unebenheiten geglättet. Wer keinen Abzieher hat, kann auch ein Lineal oder ein Geodreieck verwenden.

3) Im dritten Schritt wird der eingewachste Ski mit der Strukturbürste behandelt. Dazu fährt man mit der Bürste in kreisförmigen Bewegungen in Laufrichtung den Ski entlang. Der Vorgang kann mehrfach durchgeführt werden.

4) Zum Schluss fährt man ebenfalls in kreisförmigen Bewegungen noch einmal mit der Polierbürste über den Ski und verleiht ihm so den letzten Schliff. Anders als bei der Strukturbürste muss nur einmal über den gewachsten Skier poliert werden.

Entstehen während des Einwachsens Unebenheiten oder es ist nicht genügend Wachs aufgetragen, ist es ratsam, das Bügeleisen kurz abkühlen zu lassen und ein wenig zusätzliches Wachs auf die betroffenen Stellen zu tröpfeln, damit man eine wirklich glatte und ebenmäßige Wachsschicht hinbekommt.  Weitere Informationen zu Skiausrüstung und den neuen Outfit Trends finden Sie hier.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2016 Ski fahren Suffusion theme by Sayontan Sinha
  • RSS
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Delicious
  • Pinterest