Die Leichtigkeit, die ein Wintersportler an den Tag legt, verführt so manches Mal zu der Annahme, dass es keiner großen Kunst bedarf, um sich auf den beiden Brettern zu halten. Wie in jeder Sportart macht aber auch beim Skifahren die Übung den Unterschied zwischen Könner und Anfänger. Die Frage nach Sinn oder Unsinn von Skikursen muss natürlich jeder, der diesen Sport erlernen möchte, für sich selbst beantworten, sollte aber Folgendes bei der Entscheidung für oder wider bedenken. Ist erst einmal ein Vorurteil entstanden, so lässt es sich schwer widerlegen. In der Vergangenheit wurde der Skilehrer häufig mit einem Animateur auf einschlägigen Partyinseln gleichgesetzt. Nicht nur Material und Technik haben sich geändert bzw. verbessert, sondern auch der wirtschaftliche Nutzen einer professionellen und gut geführten Skischule für den entsprechenden Ort erkannt. Wer bisher dem Vorurteil erlegen ist, durch die Gruppengröße sowieso nichts mehr vom Unterricht mitzubekommen, der sollte im modernen Skikurs erleichtert sein, eine angenehme Gruppengröße vorzufinden, in der jeder Schüler entsprechend zum Zuge kommt.

Die passende Skischule zu finden ist sicherlich kein einfaches Unterfangen, denn leider gibt es immer noch genügend schwarze Schafe, die sich auf den Profit statt auf die Schüler konzentrieren. Der Lehrer sollte sich nicht mehr nur darauf beschränken, den Teilnehmern die richtige Technik beizubringen, sondern auch auf die Vermittlung entsprechenden Wissens achten. Wie verhalte ich mich in besonderen Situationen? Gibt es Regeln auf der Piste? Ein Skikurs dient nicht nur der eigenen Sicherheit, sondern sollte das allgemeine Miteinander fördern. Wer sich darauf verlässt, von den mitfahrenden Freunden das Skifahren beigebracht zu bekommen, der wird nicht selten durch Misserfolge und Frust vom Spaß abgehalten. Wer genügend Ausdauer hat, der kann sich das Skifahren natürlich selber beibringen, aber unter der Anleitung eines Lehrers, der zeigt, wie man es macht und wie man es besser nicht macht, geht es sicherlich schneller und besser.

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)


*

   
© 2016 Ski fahren Suffusion theme by Sayontan Sinha
  • RSS
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Delicious
  • Pinterest